Beitragsbild zum 7. Tag der Religionen in Frankfurt zum Thema "Religion und Generationen" des Rates der Religionen Frankfurt. Es zeigt einen Mann, der vor einem Kind kniet – beide klatschen sich gegenseitig in die Hände.

Einladung: Tag der Religionen 2024 – „Religion und Generationen”

Am Sonntag, den 29. September 2024 laden wir Sie herzlich zum 𝗧𝗮𝗴 𝗱𝗲𝗿 𝗥𝗲𝗹𝗶𝗴𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻 ein!

Unter dem Motto „𝗥𝗲𝗹𝗶𝗴𝗶𝗼𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗚𝗲𝗻𝗲𝗿𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻“ erwarten Sie von 14 bis 18 Uhr, in den Römerhallen Frankfurt, spannende Podiumsdiskussionen, Infostände und ein vielfältiges Bühnenprogramm.

Gemeinsam mit dem Amt für Multikulturelle Angelegenheiten Frankfurt (AmkA) bringt der Rat der Religionen Frankfurt – seit 15 Jahren ein Wegbereiter des interreligiösen Dialogs – verschiedene Religionsgemeinschaften zusammen. Erleben Sie den Austausch über die Rolle von Religion in den verschiedenen Generationen, Migration und das Zusammenleben in einer multikulturellen Stadt wie Frankfurt.

Wann: 29. September 2024, 14 bis 18 Uhr
Wo: Römer Frankfurt, Römerberg 23, 60311 Frankfurt am Main

Der Eintritt ist frei!

Wie gehen die verschiedenen Generationen mit dem Thema Religion um?

Auf drei Podien werden wir Fragen stellen und unsere Mitglieder antworten. Wir möchten den Zuschauer*innen so einen besonderen Einblick in die verschiedenen Religionsfamilien, deren Herkunftsländer und deren Kulturen gewähren.

Wie leben Familien, die aus unterschiedlichen Religionsgemeinschaften und Kulturen kommen, unterschiedliche Herkunftssprachen haben?
Wie gehen die Generationen damit um – und was können andere konstruktiv davon lernen?

Aber auch ein nach wie vor aktuelles Thema soll nicht zu kurz kommen: Migration und Religion. Welche Rolle spielt Migration in Ihrer Gemeinschaft und wie beeinflusst dies das Zusammenleben der verschiedenen Generationen?

Wir fragen nach den Erfahrungen der Älteren und nach den Methoden, um religiöses Wissen und Traditionen an die jüngeren Generationen weiterzugeben. Und wir fragen die Jüngeren, welche Fragen sie an die vorherigen Generationen haben. Gibt es Konflikte und wie gehen sie damit um.

Und natürlich wird auch unsere Kernthema im Rat eine wichtige Frage sein: Wie hat sich der interreligiöse Dialog in Frankfurt über die Generationen hinweg entwickelt und welche Rolle spielen die verschiedenen Generationen dabei?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

top