Podiumsgespräch zur Lage der islamischen Religionsunterrichte in Hessen
Frankfurt am Main, den 6. Juli 2023 – Der Rat der Religionen Frankfurt lädt zu einer Podiumsdiskussion „Zur Lage der islamischen Religionsunterrichte in Hessen“ ein. Sie findet am 14. Juli 2023 von 17:00 bis 18:30 Uhr im Rahmen des Dialogzeltes am Frankfurter Mainufer statt.
Bekenntnisorientierter Religionsunterricht: Das gehört zu den grundgesetzlich verbrieften Rechten für alle religiösen Menschen. Bekenntnisorientierter islamischer Religionsunterricht ist in Hessen eine Bezeichnung für zwei rechtlich und schulorganisatorisch getrennte Religionsunterrichte, die in Kooperation mit DITIB Landesverband Hessen e. V. und Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland K.d.ö.R. eingerichtet sind. Wir informieren über die aktuelle Lage und diskutieren mit Vertreter*innen verschiedener Religionsgemeinschaften und des Kultusministeriums.
Auf dem Podium: Zeynep Akyüz (DITIB-Hessen Schulreferatsleiterin), Nurgül Altuntas (Ministerialrätin im Hessischen Kultusministerium), Muhammad Luqman (Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland KdöR) und Songül Yasar (Ratsmitglied und Betroffene). Die Veranstaltung wird von Dr. Joachim Valentin, dem Zweiten Vorsitzenden des Rates der Religionen Frankfurt, moderiert.
Wann: Freitag, den 14. Juli 2023, von 17:00 bis 18:30 Uhr
Wo: Im Dialogzelt am Nordufer des Mains, in der Nähe des Eisernen Stegs, statt.
Weitere Informationen zu diesem Podiumsgespräch finden Sie auf der offiziellen Website des Dialogzeltes: https://www.unter-einem-zelt.de Wir würden uns freuen, Sie bei diesem wichtigen Diskussionsforum begrüßen zu dürfen.
Das Podium wurde unterstütz durch das Projekt WIR (Land Hessen) und die Robert-Bosch-Stiftung.