Dialog

Rat der Religionen Kontakt

Kontakt & FAQ

So erreichen Sie uns

Wie können wir helfen?

Sie haben Fragen oder sind auf der Suche nach Informationen über den Rat der Religionen Frankfurt? Werfen Sie gerne einen Blick in die FAQ oder kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch:

Rat der Religionen Frankfurt
c/o Haus am Dom
Dr. Sandra Ince
Domplatz 3
60311 Frankfurt

Tel: +49 (176) 47625144
Fax: +49 (069) 800 87 18 – 412

E-Mail: kontakt@rat-der-religionen.de

Bankverbindung: Volksbank Frankfurt,
IBAN: DE16 5019 0000 6200 0176 15
BIC: FFVBDEFF

Die wichtigsten Fragen auf einen Blick

Wer gehört zum Rat?

Der Rat setzt sich aus Vertretern verschiedener Religionsgemeinschaften zusammen, die in Frankfurt vertreten sind. Dazu gehören die christlichen Kirchen, Islam, Judentum, Buddhismus, Hinduismus, Sikhismus, die Kirche Jesus Christus der Heiligen der letzten Tage, die Ahmadiyya Muslim Jamaat und die Bahai. Die Mitgliedsreligionen entsenden Mitglieder in den Rat – nach einem gemeinsam ausgehandelten Schlüssel. Dieser stellt sicher, dass keine Religionsgemeinschaft die anderen einseitig überstimmen oder dominieren kann. Den genauen Schlüssel können Sie in unserer Satzung nachlesen.

Was macht der Rat?

Der Rat organisiert interreligiöse Begegnungen und Dialoge, steht für öffentliche Diskussionen zu aktuellen (religiösen) Themen zur Verfügung, veranstaltet jährlich einen Tag der Religionen und setzt sich für Projekte ein, die seinen Zielen entsprechen. Dafür kommen die Mitglieder des Rates in regelmäßigen Abständen zusammen, um sich zu besprechen.

Welche Ziele verfolgt der Rat?

Das Hauptziel des Rates ist es, den interreligiösen Dialog und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Religionsgemeinschaften in Frankfurt zu fördern. Der Rat nimmt aus einer religiösen Sicht Stellung zu gesellschaftlichen und politischen Themen der Stadt Frankfurt. Er setzt sich für das friedliche und gleichberechtigte Miteinander aller Frankfurter*innen ein und wirkt Vorurteilen, Diskriminierung und Gewalt entgegen.

Wieso braucht man einen Rat?

Der Rat ist ein autonomes und unabhängiges Gremium, das sich religionsübergreifend mit interreligiösen und interkulturellen Themen, Fragestellungen und Konflikten befasst. Die Selbstbeschränkung und die selbst bestimmten Mandate des Rates bringen eine vielfältige, ausgewogene und gerechte Stimme für religiöse Themen in die Stadt Frankfurt und repräsentieren die unterschiedlichen Religionen in der Gesellschaft.

Wie wird man Mitglied im Rat?

Interessierte Religionsgemeinschaften müssen einen begründeten Aufnahmeantrag stellen. Der Rat diskutiert und entscheidet daraufhin über eine Aufnahme. Das genaue Procedere können Sie in unserer Satzung nachlesen.

Wie kann ich mit dem Rat in Kontakt treten?

Über die Geschäftsstelle des Rates oder über seine jeweiligen Delegierten.

Gibt es noch andere Räte der Religionen?

Ja – sogar mehrere! Die Räte sind jedoch alle unabhängig und oft ganz anders entstanden, zusammengesetzt und mandatiert als der Rat der Religionen Frankfurt. Mittlerweile gibt es auch eine Bundeskonferenz interreligiöser Räte mit jährlichen Treffen.

Wie lange gibt es den Rat schon?

Der Frankfurter Rat der Religionen wurde ab 2004 vorbereitet und 2009 gegründet. Schauen Sie sich für mehr Infos gerne unseren Zeitstrahl auf der Startseite an oder werfen Sie einen Blick in unsere Chronologie.

Wie finanziert sich der Rat?

Über die Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Wie kann ich spenden?

Über unser Spendenkonto: Rat der Religionen Frankfurt, Volksbank, IBAN DE16 5019 0000 6200 0176 15, BIC: FFVBDEFF. Vielen Dank! Für Spenden, insbesondere solche, die 200 € übersteigen, stellen wir selbstverständlich Spendenquittungen aus.

Haus am Dom 2

Spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Setzen Sie sich gemeinsam mit uns für religiöse Vielfalt, Verständnis und Respekt ein. Indem Sie unsere Arbeit durch eine Spende unterstützen, tragen Sie dazu bei, Vorurteile und Diskriminierung zu bekämpfen und den Dialog zwischen den Religionen zu fördern. Ab einem Wert von 250,- Euro stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus:

Bankverbindung: Volksbank Frankfurt,
IBAN: DE16 5019 0000 6200 0176 15
BIC: FFVBDEFF

top